Direkt zum Hauptbereich

Bosnien und Herzegowina

 

Ihr Lieben,

unser nächster literarischer Exkurs führt uns nach 

 

Bosnien und Herzegowina

 


 

 

 

 

 

 

 

und zwar in die Zeit des Krieges. Es geht um:

Zlata Filipovic: Ich bin ein Mädchen aus Zarajevo. Bastei Lübbe Verlag, 1994

Originalausgabe: Le Journal de Zlata. Fixot Paris 1993  

   

Rezension

Diese Rezension stürzt mich in ein gewisses Dilemma, das ich tatsächlich nicht so recht auflösen kann. Zlata Filipovics 1993 veröffentlichtes Tagebuch ist eben genau das: Das Tagebuch eines Kindes. Und damit leider auch nicht im engeren Sinne literarisch interessant, gleichzeitig aber natürlich ein außergewöhnliches Zeitzeugnis, das den Alltag in Sarajevo während der Belagerung in den Jahren 1991–1993 beschreibt.

Vielfach haben Kritiker nach der Veröffentlichung die junge Zlata als "Anne Frank von Zarajevo" gefeiert. Diese Vergleiche hinken ja meistens, aber hier erschöpft sich die Gemeinsamkeit auch schon darin, dass ein Mädchen während eines Krieges ein Tagebuch schreibt. Ich finde allerdings, das reicht nicht aus, wenn die biografischen und literarischen Unterschiede so groß sind.

Zlatas Eintragungen beschäftigen sich zunächst mit Schule, Freundinnen und Popstars. Häufig geht es auch um Familienfeiern und Ferien. Dann beginnt die Belagerung und verändert das Leben des Mädchens. Die Schule fällt aus, was Zlata als sehr guter Schülerin ziemlich missfällt. Verwandte und Freunde sprechen über Flucht. Nach und nach verabschieden sich geliebte Menschen und Zlatas Welt wird immer kleiner. 

Granatfeuer lässt ihre Familie wiederholt Deckung im Keller der Nachbarn suchen, nach und nach werden Gebäude in Zlatas Viertel  zerstört. Zu den Großeltern, die in einem anderen Stadtteil wohnen, bricht der Kontakt immer wieder ab. Wenn der Beschuss aufhört, quält vor allem die Langeweile. Die Kinder dürfen nicht draußen spielen und sogar in den Häusern meidet die Familie alle Zimmer, die der  Frontlinie zugewandt sind. Je länger die Belagerung andauert, desto knapper werden die Lebensmittel. Wasser, Strom und Gas fallen immer wieder aus und werden schließlich komplett abgeschaltet. 

Der einzige Lichtblick in dem Chaos: Die Menschen in der Nachbarschaft helfen einander. Sie feiern mit dem wenigen, was sie haben, jeden Geburtstag und jedes Fest. Und viele tun das sicher mit dem Gedanken, jeder Anlass könne der letzte sein. 

Wenn ich den Inhalt hier so niederschreibe, merke ich, dass die Lektüre doch sehr in mir widerhallt. Ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen müssen, dass Menschen irgendwo in einem Krieg ausharren, schon gar keine Kinder. Und doch passiert ja genau das auch heute an vielen Orten auf der Welt. 

Und darum ist es eben doch enorm wichtig, so ein Buch wie Zlatas Tagebuch zu lesen, schon allein um die Menschen in den Kriegsgebieten neben all dem anderen, das täglich auf uns einstürmt, nicht zu vergessen. Das ist unzweifelhaft der große Wert dieses Buches und seine traurige Aktualität.


Leseprobe

Die Straßen sind auch nicht mehr wie früher, kaum jemand geht raus, alle Leute sind ängstlich, traurig, jeder hat's eilig und zieht den Kopf ein. Die Schaufenster sind kaputt, und die Geschäfte sind geplündert worden. Meine Schule wurde von einer Granate getroffen, das Obergeschoss ist kaputt. Auch das Theater ist von diesen verdammten Granaten getroffen und ziemlich beschädigt worden. Es ist furchtbar, wie viele alte Häuser in Sarajevo Wunden bekommen haben. 
Ich bin zu Opa und Oma gegangen. Wir haben uns ganz fest umarmt und auf beide Wangen geküßt. Sie haben vor Freude geweint. Es tut mir weh, dass sie in vier Monaten so dünn und alt geworden sind.

 

S.85

 

Facts zur Autorin:

Zlata Filipović und ihren Eltern gelang nach zweijähriger Belagerung schließlich die Flucht nach Paris. Das Tagebuch, "Le journal de Zlata", wurde zunächst auf Französisch verlegt, dann aber in mehrere Sprachen übersetzt und darf durchaus als Bestseller gelten. Zlata studierte später an der University of Oxford und lebt heute in Dublin.

Kriegstagebücher von Kindern wurden allerdings so etwas wie ihr Lebensthema. 1999 schrieb sie das Vorwort zu The Freedom Writers Diary. Außerdem ist sie Mitherausgeberin einer Sammlung von Augenzeugenberichten aus Kriegszeiten mit dem Titel Stolen Voices.

 

Weitere Bücher der Autorin:

Zlata Filipović: Vorwort in Erin Gruwell: Freedom Writers. Wie eine junge Lehrerin und 150 gefährdete Jugendliche sich und ihre Umwelt durch Schreiben verändert haben, Übersetzung von Kerstin Winter. Autorenhaus Verlag, Berlin 2007

Zlata Filipović and Melanie Challenger (Hrsg.): Stolen voices: young people's war diaries, from World War I to Iraq. Penguin, London 2006


Weitere Autorin aus Bosnien und Herzegowina

Emina Smailbegović

 

Angemerkt

Die Belagerung der Stadt Sarajevo durch die Armee der bosnischen Serben begann in der Nacht vom 4. auf den 5. April 1992 und endete am 29. Februar 1996 durch das Eingreifen westlicher Staaten. Mit 1425 Tagen war diese Belagerung die längste im 20. Jahrhundert. Beobachtern zufolge wurden während dieser Zeit 11.000 Menschen getötet, darunter 1.600 Kinder. Die Luftbrücke, die zur Versorgung der Belagerten eingerichtet wurde, dauerte länger als die Berliner Luftbrücke.

 

Links zur Autorin

Zlata Filipovic; Packer & McGuire; Paul Theroux — Charlie Rose

 

Links zumThema

remember_sarajevo EN-FINAL (digital journalist.org)


20 Jahre Haft für den Kommandeur der Heckenschützen in Sarajevo - WELT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie kam es zu diesem Blog?

2017/18 habe ich mit meiner Tochter Sarah das große Abenteuer unternommen, auf Weltreise zu gehen. Eigentlich wollten wir schon damals aus jedem Land, das wir besuchten, wenigstens ein Buch lesen (wenn schon nicht während der Reise, dann doch wenigstens, sobald wir wieder zu Hause waren).  Wie immer im Leben hatten wir uns ein wenig zu viel vorgenommen. Mittlerweile sorgt bekanntermaßen ein böses Virus, dessen Namen man wie etwa bei Lord V aus Harry Potter oder antiken Rachegöttern gar nicht mehr nennen mag, dafür, dass Reisen aus Sicherheitsgründen besser nur im Kopf stattfinden. Also habe ich mir überlegt, dass doch eine Lese-Weitreise jetzt genau das Richtige wäre.  Als ich dann im Netz recherchierte, habe ich festgestellt, dass es schon ein paar andere Weltreisende in Sachen Literatur gibt. Zum Beispiel hat mir der Blog von Ann Morgan gut gefallen: https://www.thebooktrail.com/authorsonlocation/reading-the-world-ann-morgan/ Und obwohl es bisher nur wenige sind, die ein so umf

Belgien

  Ihr Lieben, heute sind wir wieder Mal in Europa unterwegs, und zwar in   Belgien                   Unter den zahlreichen Titeln, die belgische und flämische Autorinnen publiziert haben, ist mir dieses Bändchen besonders ins Auge gesprungen - vermutlich, weil ich mich nach all den ernsten Sujets unserer Lesereise selbst gern der Kunst des Champagnertrinkens hingeben würde. Man kann ja immer noch dazulernen…   Amélie Nothomb: Die Kunst, Champagner zu trinken. Zürich. Diogenes, 2019                       Rezension Ich muss zugeben, dass ich Amélie Nothomb bislang nicht kannte, obwohl sie schon zahlreiche Romane veröffentlicht hat. Bei der Auswahl habe ich mich voll und ganz auf den Covertext verlassen. Da heißt es: „Zwei Schriftstellerinnen, eine Leidenschaft: Amélie und Pétronille suchen den Rausch – in der Literatur und im Champagner. In Paris besuchen sie eine Degustation im Ritz, sie feiern in London und in den Alpen. Doch es gibt Dämonen, die sich auch